Immobilien A -Z

O

 

Obergeschoss (OG)

 

Alle Etagen außer dem Erdgeschoss und dem Dachgeschoss werden als Obergeschoss bezeichnet.

 

 

 

Oberleitung

 

Die Oberleitung ist ein Stromversorgungssystem, das elektrische Fahrzeuge wie

 

beispielsweise Busse und Bahnen mit Strom versorgt.

 

 

 

Oberputz

 

Der Oberputz ist die obere Lage einer Mörtelschicht. Er schützt das Mauerwerk vor äußeren Einflüssen wie z.B. Feuchtigkeit.

 

 

 

Offene Bauweise

 

Bei einer offenen Bauweise wird ein Einfamilienhaus allseitig freistehend auf einem einzigen Grundstück erbaut.

 

 

 

Operative Temperatur

 

Die operative Temperatur beschreibt die „gefühlte“ Raumtemperatur. Es ist ein Mittelwert der Strahlungstemperatur und der Lufttemperatur.

 

 

 

Optionstarif

 

Optionstarife bieten Bauherren die Möglichkeit, den Zeitpunkt ihres Bauvorhabens noch nicht festzulegen und sich zu einem späteren Zeitpunkt für ihre Kreditkonditionen zu entscheiden.

 

 

 

Ortsentwässerung

 

Bei der Ortsentwässerung werden alle Niederschlags- und Schmutzwasser innerhalb eines Ortes abgeleitet.